Clients

atmosphere4K Mediawall begeistert die Seniorenresidenz „Wohnstift am Rathsberg“

Die Neugier war groß, als wir im Juli 2019 mit der Testaufstellung einer atmosphere4k Mediawall im Wohnstift Rathsberg in Erlangen starteten. Die Bewohnerinnen und Bewohner beobachteten jeden Arbeitsschritt und stellten interessierte Fragen, äußerten aber auch vereinzelte Bedenken. Die verschwanden allerdings sofort, als die ersten Filme in 4K präsentiert wurden. Vor allem die stimmungsvollen Aufnahmen von Landschaften und Orten aus aller Welt begeisterten, weckten alte Urlaubserinnerungen und ließen die Seniorinnen und Senioren in der Vergangenheit schwelgen.
Kein Wunder also, dass das System nach drei Wochen Testlauf gekauft wurde und heute fester Bestandteil des Alltags in der Seniorenresidenz ist. Atmosphärische Filme wie prasselndes Kaminfeuer wechseln sich ab mit Szenen aus dem Gebirge, dem Wald oder von der Küste. Aufnahmen aus Holland, Mallorca oder dem Alpenraum sind ebenso „Zuschauermagnet“ wie spannende Dokumentationen zu unterschiedlichen Themen.

Bewohner und Team sind sich längst einig: die an einem zentralen Punkt montierte atmosphere4k Mediawall ist eine echte Bereicherung für die Einrichtung. „Die Qualität der Aufnahmen ist sensationell und entführt unsere Seniorinnen und Senioren in einzigartige Welten.“, erklärt Leiterin Karin Thäter. Damit bietet die atmosphere4k Mediawall nicht nur hochwertige Unterhaltung, sondern ergänzt auch das Pflege- und Betreuungskonzept ideal. Denn „der ‚Urlaub für die Sinne‘ ist vor allem für Menschen mit eingeschränkter Mobilität wichtig, regt an und sorgt immer wieder für neuen Gesprächsstoff.“

www.wohnstift-rathsberg.de
www.ambiviro.com
www.wecreateatmosphere.com